Pilzerlebnispfad

Rundwanderweg / 4,5 km Länge

Zwischen Gräfenwarth und der Wettera-Brücke befindet sich ein Wanderparkplatz, der Beginn und Ende des Pilzerlebnispfades markiert.

Der Weg verläuft vorerst auf einem ehemaligen Bahndamm in Richtung Staumauer. Entlang der Markierungen mit dem freundlichen Pilzgesicht geht es nach einigen100m nach links über die Straße in den Hang hinein. An der kommenden Wegegabelung biegen Sie nach rechts ab. (Der linke Weg führt als Abzweig lediglich bis an eine Wiese, an deren oberen Rand eine Info-Tafel steht).

Den rechten Weg folgend kommen Sie an diversen Info-Tafeln vorbei und können einen sehr schönen Ausblick auf die Wetterabucht und Wetterabrücke genießen. Der Weg führt dann wieder bergauf, über die Straße und folgt weiter der alten Bahnstrecke. Kurz vor der Ortslage Bleiloch biegt der Weg nach rechts in den Wald ab und schlängelt sich im Hang bis zu einem weiteren Aussichtspunkt, von dem aus die Staumauer der Bleilochtalsperre zu sehen ist. Auch das ist nur ein kurzer Abzweig vom Weg. Entlang einer Energietrasse an weiteren Info-Tafeln und Elementen vorbei und bis zur Waldkante auf der Flur geht der Weg an der Ortslage Gräfenwarth im großen Bogen wieder nach rechts in Richtung Wanderparkplatz zum Ausgangspunkt.

Hinweis: Der Pilzerlebnispfad ist auf Grund von steilen Anstiegen nicht durchgängig für Kinderwagen/Rollstuhl geeignet und auch nicht als Radweg ausgewiesen.